Unser Projekt

Unsere „Escolinha Nhassanana“ ist ein gemeinnütziger Kindergarten mit Vorschulkomponente, indem zurzeit 60 Kinder im Alter von 2-6 Jahren betreut werden.

„Escolinha Nhassanana“ bedeutet „kleine Schule der Kinder“.

Wir arbeiten nach den aktuellsten pädagogischen Kenntnissen, um den Kindern ein abwechslungsreiches Tagesangebot anzubieten sowie einen guten Schulstart zu ermöglichen.

Unser Schulgelände umfasst zwei Klassenräume, einen selbstgebauter Spielplatz, einen Schlafsaal, einen Speisesaal, ein Toilettenhäuschen, eine Küche, sowie eine kleine Bäckerei (im Ausbau).

Wir sind in der Nähe der mosambikanischen Stadt Inhambane angesiedelt, welche am Indischen Ozean liegt. Der Kindergarten befindet sich in der Gemeinde Josina Machel, die wir uns aus verschiedenen Gründen als Ort für unsere Tätigkeit ausgesucht haben.:

  1. Die meisten Kinder der Region sprechen nur die lokale Sprache „Githonga“ und kein Portugiesisch, welches für den Schulbesuch notwendig ist.
  2. In der Region gibt es eine sehr hohe Analphabeten-Rate.
  3. Den Kindern fehlt ein Ort, um einer altersgerechten Freizeitgestaltung nachzugehen.
  4. Die Kinder haben keine Schulvorbereitung (z.B. Konzentrationsfähigkeit trainieren, Zahlen- und Mengenverständnis, Lernen der wichtigsten Buchstaben, Vorübungen zum Schreiben und Lesen).
  5. Viele Familien leben mit einem sehr geringen Einkommen (unterhalb des durchschnittlichen Pro-Kopf-Einkommen in Mosambik ca. 470 USD/Jahr).
  6. Die Haupterwerbsmöglichkeiten für die lokale Bevölkerung beschränken sich auf Tourismus, Kunsthandwerk, Verkauf von Obst und Gemüse, Fischfang und Feldwirtschaft.
  7. Es gibt keine staatliche finanzielle Unterstützung für Kinderbetreuung und Vorschulbildung In Mosambik.

Wir möchten in der Stadt Inhambane, insbesondere in der Region Josina Machel, eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung und Vorschulbildung etablieren. Daraus haben sich unsere folgenden Ziele abgeleitet:

  1. Den Eltern und der Gemeinde die Wichtigkeit der Vorschulbildung in der Region bewusst machen.
  2. Das Bildungsangebot in der Region verbessern.
  3. Die nachhaltige Kinderbetreuung und Vorschulbildung in unserem Kindergarten fördern.
  4. Die portugiesischen Sprachkenntnisse fördern.
  5. Die Kinder für den Schulbeginn qualifizieren.
  6. Die Voraussetzungen für eine tägliche Erwerbsfähigkeit der Erziehungsberechtigten verbessern, in dem durch uns eine Betreuung ihrer Kinder angeboten wird.

Aktuelle Situation

Der Kindergarten hat im Moment noch Schwierigkeiten unabhängig zu funktionieren, da er sich auf Grund der finanziellen Situation der Familien der meisten Kinder nicht einfach durch die Monatsbeiträge finanzieren lässt. Da es große finanzielle Unterschiede in der Bevölkerung gibt, hat der Kindergarten ein sozio-ökonomisches System für die monatlichen Elternbeiträge entwickelt. Diese variieren von 40 Meticais bis zu 1200 Meticais (1€ bis zu 30€).

Der Kindergarten strengt sich durch verschiedene Maßnahmen an die komplette Deckung der laufenden monatlichen Kosten zu erreichen. Folgende Maßnahmen sind dazu geplant:

  1. Ausbau und Verbesserung der eigenen Bäckerei
  2. Erwerb eines eigenen Transportmittels (siehe Spendenaktion)

Um diese Maßnahmen erreichen und unseren Kindergarten ausbauen zu können sind wir auf Unterstützung und Hilfe angewiesen.